Herbst Weinpaket vom Weingut Scheuring aus Franken

WINZERIN ILONKAS EMPFEHLUNG

zum Vorteilspreis für 55,00 EUR

Weinfreudig in den Herbst

faul sein erlaubt

Wir sagen TSCHÜSS laue Sommerabende auf der Terrasse, HALLO gemütliche Faul-sein-Stunden auf dem Sofa. Denn sind wir mal ehrlich: So toll es ist, im Sommer draußen unterwegs zu sein, ein bisschen Wohlfühlzeit zu Hause, wenn draußen leise der Regen plätschert und der Wind pfeift, hat doch auch seine Reize, oder? Und was darf dabei nicht fehlen? Na klar, ein paar Snacks und ein Gläschen Wein, das von innen wärmt. Sind wir deshalb ein Couch Potato? Vielleicht. Ist das schlimm? Nö, Faulenzen ist sogar gesund, um dem Kopf mal eine Auszeit zu gönnen. Alles in Maßen natürlich – genauso wie der Weinkonsum. Also sei auch du ein bisschen Couch Potato. Den passenden Wein gibt’s von uns.

Unser Herbst Weinpaket vom Weingut Scheuring

Frankenweine aus Maroggo am Main

Welche Weine sind im Paket enthalten?

Winzerin Ilonka Scheuring stellt ihre Weine vor

Riesling_Klassik_Bocksbeutel Weingut Ilonka Scheuring

Klassik I Riesling Trocken

"Der Riesling als Klassiker darf nicht fehlen. Wobei sich bei uns der Name auf das KLASSIK-Sortiment bezieht, das traditionell fränkisch im Bocksbeutel daher kommt. Denn: einen guten Riesling gibt es auch außerhalb des Rheingaus. Dieser hier überzeugt mit einem sanften Süße-Säure-Spiel und kräuterigen Noten. Wunderbar zu einer Zwiebeltarte."

KLASSIK I Grauer Burgunder und Weisser Burgunder trocken

"Klar hätte auch eine Rebsorte gereicht. Aber beim Wein ist es wie beim Kochen, man kann Komponenten einzeln zubereiten oder man mischt sie und schon entsteht ein neuer Geschmack. Der Weißburgunder ergänzt den manchmal zickigen Grauburgunder ideal und liefert als Ergebnis eine angenehme Balance aus Säure und Cremigkeit. Ein fantastischer Begleiter für eine herbstliche Kürbis-Quiche."

Basic I Weiße Trinkfreu(n)de

"Hier ist der Name Programm. Eine Cuveé aus Riesling, Bacchus und Müller-Thurgau. Die in einer perfekten Harmonie zueinander stehen, sodass der Wein beim Trinken einfach nur Freude bereitet - am besten gemeinsam mit Freunden. Florale Nuancen machen diesen jungen Weißwein zu einem Genuss am Gaumen. Ich empfehle dazu Kanapees oder Meeresfrüchte."

Basic I Scheurebe feinfruchtig

"Ein leichter, fruchtiger Begleiter für unkomplizierten Genuss. Taucht man die Nase ins Glas - Achtung, nicht zu weit - kommen intensive Aromen nach Grapefruit auf uns zu. Typisch für die Scheurebe, die nicht nur wegen der Namensähnlichkeit unser Aushängeschild ist. Die Rebsorte hat ein unglaubliches Potential, passt super zu Curry-Gerichten und wird von unseren Kunden sehr geschätzt."

KLASSIK I Spätburgunder Trocken

"Der einzige Rotwein im Paket - wir Deutschen sind nun mal ein Land der Weißweintrinker. Und sowieso: Rotwein aus Deutschland? Ich finde, gerade im Winter darf ein gutes Glas Rotwein nicht fehlen. Der Spätburgunder zeigt, dass auch deutsche Trauben zu einem vollmundigen Rotwein reifen können, der gerade in der Wild-Zeit ideal zu einem saftigen Rehrücken mit fruchtiger Sauce passt."

EDEL I Winzerin Sekt Brut

"Mit dem offiziellen Prädikat "Winzer(in) Sekt" erreicht dieser Schaumwein beste Qualitäten und wird nach den höchsten Standards bereitet. Hergestellt in der traditionellen Flaschengärung, liegt dieser Sekt mindestens 12 Monate auf der Hefe. Dadurch erzielt er eine ganz feine Perlage, die angenehm sanft auf der Zunge prickelt. Die tolle Farbe - fast schon zwiebelschalenartig - entsteht durch die Cuvée aus Weißburgunder und den roten Spätburgunder Trauben. Ein Sekt für die besonderen Momente."

weinpräsentation

mal anders

Winzerin Ilonka Scheuring

Eine kleine Blondine mit einem besonderen Markenzeichen:

Mit 23 Jahren übernahm Ilonka das elterliche Weingut in Margetshöchheim, auch „Maroggo am Main“ genannt und rund 7 km von Würzburg entfernt. Mit dem angestaubten Image „Franken können nur pfurztrockene Weine“ wollte sie Schluss machen und bietet bewusst leichte und fruchtige Weine in ihrem BASIC-Sortiment an. Ganz ohne „fränggisch trocken“ geht es aber dann doch nicht, weshalb in ihrer KLASSIK-Reihe trockene Weine zu finden sind mit dem obligatorischen „Silvaner fränkisch trocken“. Traditionell modern anders – so beschreibt sich Ilonka. Ihre Flaschen zeigen die ganze Tierwelt der Weinberge auf dem Etikett: Marienkäfer, Spinnen, Schnecken und Co.

2015 gründete sie zusammen mit befreundeten fränkischen Winzern die ETHOS-Gruppe, die sich den drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – verpflichtet und sich zum Ziel setzt, das Erbe ihrer Väter in mindestens demselben Zustand an die nachkommenden Generationen weiterzugeben.

Copyright © 2021 Winzerin Ilonka Scheuring

Öffnungszeiten:
jederzeit nach telefonischer Anmeldung.

Adresse: Lutzgasse 6,
97276 Margetshöchheim

Telefon: 0931 46 36 33
Fax: 0931- 30 46 838

E-Mail: info@weingut-scheuring.de